Dienstag, 26. März 2013

Start, Brasilien ich komme. ☀✈

Brasilien 
So meine Lieben, heute starte ich meinen Blog für mein Auslandsjahr in Brasilien. Ich fliege am 02.August 2013 für 10 Monate nach Brasilien mit der Organisation AFS, das genauere Ziel ist mir leider noch nicht bekannt. Ich habe mich dazu entschlossen einen Blog zu führen, damit meine Familie und Freunde zu Hause immer auf dem Laufenden sind. Ich werde hier in Deutschland ein paar Gedanken und Gefühle bloggen, aber hauptsächlich geht's um mein Leben in Brasilien, warum ich hier noch nicht viel berichten werde.

Da ich leider kein genaues Ziel in Brasilien auswählen durfte, habe ich mir natürlich trotzdem Gedanken gemacht, wo ich gerne hingehen würde.. Am liebsten wäre mir der Bundestaat Santa Catarina und besonders die Stadt Joinville, da dort die Schule Instituto Bom Jesus ist, die regelmäßig Schüleraustausche mit unserer Schule Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel veranstaltet. Dieses Schuljahr haben bzw. hatten wir mehrere Austauschschüler aus Joinville zu Besuch und ich fand es waren sehr nette Leute und auch die Sprache fasziniert mich. Ich bin immer wieder offen für neue Dinge und freue mich schon Portugiesisch zu lernen :-) Aber natürlich sind auch bekanntere Orte, wie Rio de Janeiro und Foz do Iguaçu im brasilianischen Bundesstaat Paraná mit den Iguazú-Wasserfällen, besonders interessant für mich.
Ich habe mich im November dazu entschlossen, einen Austausch zu machen, da meine beste Freundin ebenfalls für 10 Monate in die USA geht. Bei meiner Anmeldung war ich auch noch dazu entschlossen, in die USA zugehen, aber da die Plätze nur begrenzt waren, fiel die Wahl dann doch auf Brasilien. Derzeit stehe ich noch auf der Nachrückerliste für die USA, aber ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, ob ich überhaupt noch in die USA möchte, da ich völlig zufrieden mit meiner jetzigen Wahl BRASILIEN bin. Einen großen Einfluss auf meinem Beschluss ein Auslandsjahr zu machen, hatten ebenfalls meine beiden Geschwister und meine Eltern, da sie von Anfang hinter mit standen, davon überzeugt waren, dass ich das schaffe und mir das Ganze überhaupt ermöglichen. 
Ich hatte bis jetzt eine von zwei Grundvorbereitung für mein Auslandsjahr mit anderen Hopees aus meinem Komitee Braunschweig/Hannover, im April ist die 2te Grundvorbereitung und im Juni ist die länderspezifische Vorbereitung für Brasilien. 

Es gibt Tage, da bin ich total aufgeregt, würde am liebsten schon Koffer packen und sofort los, aber dann gibt es auch Tage, an denen ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, 10 Monate in einen fremden Land zu verbringen, ohne meinen Familie und Freunde.. Die Angst, hier in Wolfenbüttel, etwas zu verpassen ist einfach viel zu groß. Aber insgeheim zähle ich schon die Tage und ich denke, wenn ich erstmal da bin, wird es die beste Zeit meines Lebens und ich werde es nicht bereuen.
                                                                                           



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen